Meyrin (Cointrin)

18. September 2010 | Von | Kategorie: Genève - Genf, Städteguide

Kanton: Genf
Bezirk:
Plz.: 1217

Die Gemeinde Meyrin hat eine Fläche von rund 10km² auf der rund 21.000 Einwohner leben. Der Ort liegt auf mehr als 430m Seehöhe. Die an der Grenze zur Schweiz gelegene Gemeinde liegt an der Grenze zu Frankreich und in der Agglomeration von Genf. Interessant ist, dass der Ort mit 26.000 Arbeitsplätzen in rund 1.000 Unternehmen mehr Arbeitsplätze als Einwohner aufweist. Das hat zwei Gründe: Einerseits liegt der Flughafen Genf-Cointrin im Meyriner Ortsteil Cointrin. Sehr viele Firmen und Unternehmen sind hier ansässig. Andererseits ist der Großteil des europäischen Kernforschungszentrums CERN auf Meyriner Gemeindegebiet. Das alles macht Meyrin zu einer sehr international geprägten Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Jardin des Alpes (Alpengarten):
Vor mehr als 100 Jahren wurde dieser von einem Tuchhändler rund um seine Villa angelegt. Im Jahre 1960 kaufte die Gemeinde Meyrin diese Anlage und baute sie weiter aus. Heute sind mehr als 3.000 verschiedene Pflanzen, vor allem Stauden, zu bewundern. Die meisten Pflanzen stammen aus Wildbeständen. Zum Alpengarten gehört auch ein Tiergehege sowie die Villa, in der laufend Ausstellungen stattfinden.

CERN:
Technikbegeisterte müssen sich das Europäische Kernforschungsinstitut ansehen. Die gigantischen Ringanlagen verlaufen viele Meter unter der Erde, teilweise auch auf französischem Gebiet. Ein eigenes Besucherzentrum für Führungen steht zur Verfügung.

Vivarium Elapsoïdea:
Hier kommen wieder an Reptilien interessierte Personen auf ihre Rechnung. Im Vivarium können Reptilien aus der ganzen Welt bewundert werden.

Nach Meyrin kommt man vorwiegend als Forscher am CERN oder weil man sich Genf ansehen möchte. Aber auch ein Aufenthalt hier ist zu empfehlen. Die Stadt ist sehr international geprägt. Und auch als Ausgangspunkt für Besichtigungen von Genf eignet sich die Stadt. Natürlich ist auch der Genfersee mit all seinen Möglichkeiten nicht weit entfernt.

Tags: , , ,