Das Verkehrshaus
19. September 2010 | Von admin | Kategorie: SehenswürdigkeitenVerkehr ist in der heutigen Zeit unerlässlich. Immer schneller soll es in immer kürzerer Zeit immer weiter gehen. Natürlich müssen wir auch alle mit den ganzen negativen Begleiterscheinungen leben. Verkehrsmittel an sich haben trotzdem auf viele eine ganz eigene Anziehungskraft. Umso älter diese werden, umso interessanter sind sie teilweise auch. Wer erinnert sich nicht gern an den Flieger in dem man das erste Mal geflogen ist, oder vielleicht an das erste Auto das man vielleicht selbst besessen hat? Im Verkehrshaus ist man in so einem Fall optimal aufgehoben und kann sich auf eine Entdeckungsreise machen.
Das in der Stadt Luzern gelegene Museum wurde im Jahre 1959 eröffnet. Die Idee dazu geht schon auf das Jahr 1942 zurück. Es dauerte jedoch noch lange bis man einen idealen Platz und finanzielle Unterstützung gefunden hat.
Das Museum teilt sich in mehrere Ausstelllungen auf:
a.) Schienenverkehr
b.) Straßenverkehr
c.) Luft- und Raumfahrt
d.) Schifffahrt, Seilbahnen und Tourismus
e.) Kommunikation
Nicht nur Ausstellungsstücke befinden sich im Museum. Auch interaktiv mittels Filmen, Simulatoren und vielem mehr, kann man sich mit diesen Ausstellungen beschäftigen.
Aber nicht nur diese Ausstellungen sind vorhanden. Daneben gibt es beispielsweise noch ein Planetarium oder ein IMAX-Kino. Langweilig wird es einem in dem Museum sicher nicht. Was aber sicher ausreichend braucht, um alles bewundern zu können, ist Zeit. Heute ist es auch das meistbesuchte Museum der Schweiz. Wer sich für Verkehr und Kommunikation interessiert ist hier optimal aufgehoben.