Frauenfeld
19. September 2010 | Von admin | Kategorie: Städteguide, ThurgauKanton: Thurgau
Bezirk: Frauenfeld
Plz.: 8500
Mit mehr als 22.500 Einwohnern ist Frauenfeld nicht nur eine Stadt im Kanton Thurgau, sondern auch der Hauptort des gleichnamigen Bezirkes. Von der geographischen Lage betrachtet gehört die Gemeinde sowohl zur Region Zürich, als auch zur Ostschweiz und ist daneben auch optimal an das Schweizerische Auto- und Eisenbahnnetz angeschlossen. Durch diese Lage ist der Ort schon lange Standort von vielen bedeutenden Unternehmen.
Kultur
Openair Frauenfeld:
Seit dem Jahr 1985 findet diese Veranstaltung jährlich statt. Im Regelfall wird es auf der Allmend Frauenfeld veranstaltet. Nur 2007 musste es nach Auenfeld verlagert werden. Mehr als 100.000 Besucher kommen mittlerweile jährlich zu diesem größten Hip-Hop Openairfestival Europas und dem größten Festival der deutschsprachigen Schweiz.
Sehenswürdigkeiten
Kartause Ittingen:
Nur unweit von Frauenfeld, auf dem Gebiet der Gemeinde Warth, befindet sich dieses ehemalige Kloster. Nachdem es schon 1150 gegründet wurde, erlebte es eine wechselreiche Geschichte. Nachdem sie in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zerstört wurde, wurde die gesamte Anlage während der Zeit der Gegenreformaton wieder aufgebaut und ist im Wesentlichen bis heute erhalten. Nach einem ersten Verbot im Jahr 1798 wurde das Kloster 1848 endgültig aufgehoben. Nachdem es bis 1977 in Privatbesitz war, kam es 1977 in die Stiftung Kartause Ittingen und wurde umfassend renoviert. Die Anlage, die zuletzt 2008 und 2008 renoviert und erweitert wurde, wird heute als Schulungs- und Seminarzentrum sowie als Unterkunft für mehrere Museen genutzt.
Pferderennbahn Frauenfeld:
Diese ist die bekannteste Rennbahn der Schweiz. Vor allem das Swiss Derby ist weithin bekannt. An den aktuell vier Renntagen jährlich kommen eine Vielzahl an Besuchern auf die Bahn.
Sternwarte Oberherten:
Im Jahr 1982 wurde diese an einem vor Lichtverschmutzung geschützten Ort außerhalb von Frauenfeld errichtet. Für interessierte Besucher gibt es sternkundliche Führungen. Aber auch die Sternwarte selbst wird nach Absprache geöffnet.