La Chaux-de-Fonds
19. September 2010 | Von admin | Kategorie: Neuchâtel - Neuenburg, StädteguideKanton: Neuenburg
Bezirk: La Chaux-de-Fonds
Plz.: 2300
Die rund 37.500 Einwohner der Stadt La Chaux-de-Fonds leben auf einer Fläche von rund 56km² in einer Seehöhe von durchschnittlich 1.000m über dem Meeresspiegel und ist damit die höchstgelegene Stadt der Schweiz. Bekannt ist La Chaux-de-Fonds vor allem für Uhren. Seit dem Juni 2009 ist La Chaux-de-Fonds zum UNESCO-Welterbe erklärt worden. Mehr als 85% der Bewohner sprechen Französisch. Daneben sprechen noch rund 3,5% Italienisch und 2,5% Deutsch. Interessanterweise war im Jahr 1880 ein gutes Drittel der Stadt Deutschsprachig. Seit damals hat sich die Sprecherzahl jedoch stark dezimiert. Seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist die Einwohnerzahl auf einem relativen stabilen Niveau. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt ist die Uhrenindustrie, darunter traditionsreiche und bekannte Marken wie TAG-Heuer, Ebel oder Girard-Perregaux.
Sehenswürdigkeiten
Internationales Uhrenmuseum:
Dieses Museum ist die Hauptattraktion der Stadt und ein Muss für einen jeden Uhrenfan. Hier kann die Entwicklung der Uhr von der Zeitmessung der Ägypter weg bis zu heutigen Technologie nachverfolgt werden. Es beinhaltet auch eine Restauratorenwerkstatt die Aufträge aus der ganzen Welt erhaltet.
Rathausplatz:
Auf diesem befinden sich unter anderem ein Denkmal der Republik, ein schlichtes Rathaus aus dem Jahr 1803 sowie ein Brunnen der an die Revolution von 1848 erinnern soll.
Turmuhr des Grand Temple:
Im Stadtturm befindet sich eine Uhr die früher die Zeitbasis der Stadt war. Im Turm eingerichtet wurde sie im Jahr 1860. Heute ist sie nicht mehr im Stadtturm (Grand Temple) zu sehen, sondern wird im Musée International de l’Horlogerie ausgestellt.