Brienzersee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Badeseen

Fläche: 30 km²
Größte Tiefe: 260m
Höhe über dem Meeresspiegel: 564m

Der im Kanton Bern gelegene See beeindruckt vor allem durch seine ungeheuren Tiefen. Da er zwischen vielen Bergen der Schweiz liegt gibt es kaum Flachwasserzonen. So beträgt die größte Tiefe 260m und die mittlere Tiefe 175m womit der See einer der tiefsten der Schweiz ist. Bekannt ist der See auch für seine dunkelblaugrüne Farbe und das er einer der saubersten Seen der Schweiz ist.

Geographie und Ökologie:

Der See hat eine Längsausdehnung von 14km und ist an der breitesten Stelle rund 2,8 km breit. Auch eine Insel besitzt der See. Das Wasser ist sehr nährstoffarm, aber auch außergewöhnlich sauber. Durch die Nährstoffarmut ist allerdings der Fischbestand im See äußerst gering und man braucht schon viel Geduld wenn man hier fischen geht. Besonders bekannt ist jedoch der Egli, der eine sehr schmackhafte regionale Spezialität ist.

Tourismus:

Die Sauberkeit des Sees, aber auch die Schönheit der Natur wo der See eingebettet ist, sind Hauptanziehungspunkte für Touristen. Schon seit dem 18. Jahrhundert kann Tourismus in der Region um den See nachgewiesen werden. Schon seit dem 19. Jahrhundert verkehren Ausflugsschiffe am See. Durch diese kann die Schönheit der Region optimal erkundet werden. Zu den Naturschönheiten gehören beispielsweise auch die Giessbachfälle in Brienz. Hier fällt das Wasser in verschiedenen Stufen 400m in den Brienzersee hinab. Von Brienz aus ist auch das Brienzer-Rothorn mittels einer Dampfzahnradbahn erreichbar. In unmittelbarer Umgebung sind auch einige bekannte Schigebiete wie die Axalp zu erreichen.

Bekannte und wichtige Orte rund um den See:

  • Brienz
  • Böningen
  • Interlaken
  • Iseltwald
Tags: , , , , , , ,