Feiertage in der Schweiz
19. September 2010 | Von admin | Kategorie: WissenswertesWie in allen Staaten Europas sind die meisten Feiertage im Jahr natürlich religiöse Feiertage. Nachdem in der Schweiz mehrere christliche Glaubensrichtungen, je nach Kanton unterschiedlich, vorherrschen, sind die Feiertage Kantonssache. Das heißt, je nach Kanton ist die Anzahl an Feiertagen über das verteilt unterschiedlich. Wer eine Reise in die Schweiz unternimmt, und sich nicht sicher ist wann und welche Tage dort frei sind und nicht vor verschlossenen Türen stehen möchte, sollte sich rechtzeitig darüber informieren. Teilweise können auch innerhalb eines Kantons die Bezirke und Gemeinden unterschiedlich freie Tage haben.
Folgende Feiertage gelten für die gesamte Schweiz:
- Bundesfeier (1. August)
- Neujahr (1. Jänner)
- Auffahrt (39 Tage nach Ostern)
- 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember)
Folgende Feiertage können frei sein:
- Berchtoldstag (2. Jänner)
- Heilige Drei Könige (6. Jänner)
- Josefstag (19. März)
- Karfreitag (Freitag vor Ostern)
- Ostermontag (Montag nach Ostern)
- Tag der Arbeit (1. Mai)
- Pfingstmontag (50 Tage nach Ostern
- Fronleichnam (60 Tage nach Ostern)
- Mariä Himmelfahrt (15. August)
- Allerheiligen (1. November)
- Mariä Empfängnis (8. Dezember)
- Stephanstag (26. Dezember)
Von diesen Feiertagen werden Stephanstag, Pfingstmontag, Ostermontag sowie Karfreitag von der überwiegenden Anzahl der Kantone begangen. Die anderen werden entweder in bestimmten Kantonen, oder teilweise auch innerhalb der Kantone nur in manchen Bezirken und Gemeinden, gefeiert.
Nebenbei gibt es, bis auf den oben genannten nationalen oder allgemeinen Feiertagen auch eine Vielzahl an regionalen Feiertagen die in einem oder mehreren Kantonen Arbeitsfrei sind. Das können bspw. die Fasnacht oder der Jahrestag der Ausrufung der Republik sein. Deshalb ist es ratsam, wie schon oben erwähnt, sich vor der Reise, wenn man nicht vor geschlossenen Geschäften usw. stehen möchte, in einen bestimmten Kanton (oder auch Gemeinde oder Bezirk) darüber zu informieren da es fast unmöglich ist alle zusammengefasst übersichtlich wiederzugeben.