Montreux Jazz Festival

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Schon seit vielen Jahrzehnten findet alljährlich im Juli in Montreux das mittlerweile weltbekannte Musikfestival: Montreux Jazz Festival, statt. Veranstaltungsort ist die Stadt Montreux am Genfersee. Entgegen dem Namen ist es nicht ein reines Jazzfestival, sondern es treten auch immer wieder Bands und Sänger aus dem Bereich Rock, Pop und Weltmusik statt. Die Länge des Festivals ist jedes Jahr unterschiedlich. Das erste Festival dauerte nur drei Tage. Das längste Festival fand mit 23 Tagen 1977 statt. Mittlerweile dauert es jedes Jahr in etwa 16 Tage und lockt jährlich rund 200.000 Besucher an.

Das erste Mal fand das Festival 1967 statt. Gegründet wurde es von Géo Voumard (Pianist, Komponist und Radiojournalist), Claude Nobs (leitete das Festival auch viele Jahre) und René Langel.

Bekannte Jazzmusiker die hier aufgetreten sind:
Aretha Franklin, Ella Fitzgerald, Herbie Hancock, Lester Bowie, Les McCann und Oscar Peterson.

Bekannte Rock- und Popmusiker die hier aufgetreten sind:
Frank Zappa, Simon & Garfunkel, Sonic Youth, Johnny Cash, Deep Purple und Queens of the Stone Age.

Legendär sind mittlerweile auch die Live Aufnahmen die hier aufgenommen werden. Den ein jedes Konzert das hier stattfindet wird in kompletter Länger aufgezeichnet und im Ton- und Filmarchiv archiviert. Dieses Archiv umfasst mittlerweile mehr als 4.000 Bands die bei den über 40 Festivals aufgetreten sind. Manche dieser Aufnahmen wurden auch veröffentlich und gelangten zu einer großen Bekanntheit. Teilweise kann man diese auch auf der Homepage des Festivals anhören.

Ort:

  • Montreux
Tags: , , , ,