Die Schweizer Fahne

19. September 2010 | Von | Kategorie: Wissenswertes

Die Schweizerfahne ist weltweit bekannt: ein weißes Kreuz auf rotem Untergrund. Aber wie entstand diese Fahne eigentlich?

Die Schweiz kannte lange Zeit überhaupt keine gemeinsame Fahne. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde die heute bekannte Fahne als gemeinsame Schweizer Fahne festgelegt. Auf früheren gemeinsamen Feldzügen wurden stets nur die Fahnen der jeweiligen Kantone verwendet. Doch schon 1339, seit der Schlacht von Laupen, kam es zur Entstehung einer ersten Vorgängerin der heutigen Fahne. Spezialtruppen, die sich Mitgliedern aus mehreren Kantonen zusammensetzten, verwendeten als gemeinsames Erkennungszeichen ein weißes Kreuz auf den Rüstungen oder Kleidern. Durch Napoleon wurde in der Zeit der Helvetik das jedoch verboten und es kam zu einer ersten Schweizerischen Fahne. Diese war dreifärbig: grün, rot und gelb. Nach nur fünf Jahren, 1803, wurde diese aber wieder abgeschafft.

Die heutige Fahne wurde 1815 geschaffen. Einige weitere Jahrzehnte wurde diese jedoch kaum verwendet. Erst ab 1847 setzte sie sich mehr und mehr als nationales Erkennungssymbol durch. Am 12. Dezember 1889 wurde schließlich durch einen Bundesbeschluss das heutige Wappen als Schweizer Wappen offiziell beschlossen.

Die Form der Schweizerfahne ist gesetzlich nicht festgelegt. Jedoch wird sie meist in quadratischer Form verwendet. Nur in der Schifffahrt kommen auch rechteckige Fahnen, Verhältnis 2:3, zum Einsatz.

Kurioses:

Die Schweiz ist das einzige Mitglied der UNO mit einer quadratischen Fahne. Eine Regelung der UNO sieht es jedoch vor, dass nur rechteckige Fahnen vor dem UNO-Hauptgebäude in New York gehisst werden dürfen. Glücklicherweise gibt es jedoch eine weitere Regelung, dass neue Fahnen gehisst werden dürfen, wenn sie die Größe der anderen Fahnen nicht übertreffen. Da diese Regelung von der Schweiz akzeptiert wurde, darf die Fahne auch gehisst werden.

Das Erkennungszeichen des internationalen Roten Kreuzes ist ein Rotes Kreuz auf weißem Hintergrund. Dabei handelt es sich um eine Umkehrung der Schweizerfahne. Dies wurde zu Ehren des Gründers des Roten Kreuzes, Henry Dunant aus der Schweiz, beschlossen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: