Open Air Gampel
19. September 2010 | Von admin | Kategorie: Festivals und VeranstaltungenBeim Open Air Gampel handelt es sich um ein Musikfestival das seit 1986 alljährlich im August stattfindet und sich seit den ersten Veranstaltungen über eine stets steigende Beliebtheit erfreut.
Veranstaltungsort:
Austragungsort des Festivals ist Gampel im Schweizer Kanton Wallis. Gampel ist Teil der vor ein paar Jahren durch Fusion entstandenen Gemeinde Gampel-Bratsch. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von rund 23 km² und hat mehr als 1.800 Einwohner. Schön eingebettet in das oberen deutschsprachigen Teil des Rhônetals bietet diese Gemeinde jedes Jahr wieder die optimale Kulisse für dieses Festival.
Geschichte des Festivals:
Erstmals wurde das Festival noch in sehr kleinem Rahmen 1986 auf dem Sportplatz der Gemeinde Gampel auf Initiative einer Rockband aus Gampel veranstaltet. Dauerte diese Veranstaltung im ersten Jahr nur einen Tag so wurde es schon im zweiten Jahr auf zwei Tage ausgeweitet. Seit 1990 findet es auf dem heutigen Austragungsgelände statt wo es seitdem (bis auf 1991, wo es nach Raron verlegt worden war) veranstaltet wird. Seitdem wuchs das Festival jedes Jahr an und es wurde 2004 erstmals vier Tage lang veranstaltet. Den Höchststand an Besuchern gab es 2006 und 2007 mit jeweils rund 80.000 Besuchern. Auch die darauffolgenden Festivals erreichten fast diese Werte. Mit dieser Besucherzahl ist das Festival das drittgrößte seiner Art in der deutschsprachigen Schweiz.
Viele große Künstler standen seit den Anfängen auf den Bühnen dieses Festivals. Schon im zweiten Austragungsjahr z.B. Uriah Heep und in den späteren Jahren große Namen wie: Bob Geldof, The Cure, Joe Cocker, Deep Purple, Simple Minds, Die Toten Hosen, Die Ärzte uvm.